3 Tage Kurztrip an die Mosel – Das #InstaMeetCochem vom Ferienland Cochem

Werbung*

Die Mosel ist schon länger auf der Liste unserer Wunschziele, sei es für Tagesausflüge, wie unserer Wanderung auf dem Traumpfädchen Rabenlay bei Löf, aber auch für Kurzurlaube. Die Region ist, wie wir sie bisher erlebt haben, unglaublich abwechslungsreich. Unzählige Burgen, Weingüter, Kloster bieten spannende Erlebnisse, imposante Natur mit Weinbergen und Wäldern laden zwischen Eifel und Hunsrück zu ausgedehnten Wanderungen und Radtouren ein.

Beitragsserie Kurztrip an die Mosel

Dieser Beitrag ist Teil einer Beitragsserie zu meinem Kurztrip an die Mosel, den ich auf Einladung des Ferienlandes Cochem vom 17.-19 Juni 2024 im Rahmen des #InstaMeetCochem unternehmen durfte.
Das Hotel und die Aktivitäten vor Ort wurden vom Ferienland Cochem organisiert und bezahlt, Einfluss auf die Berichterstattung wurde nicht genommen. Folgende Beiträge sind bisher in dieser Serie erschienen:

Eine kurze Zusammenfassung aller Beiträge und eine Übersichtskarte findet Ihr unter 3 Tage Kurztrip an die Mosel

Alte Moselromantik neu erfunden

Schon bei unseren vergangenen Touren an die Mosel haben wir das Moseltal schätzen gelernt. Malerische Weinorte mit pittoresken Postkartenmotiven der alten Moselromanik treffen auf moderne Gastgeber, die mit Leidenschaft und Herzblut eine angenehme und erholsame Wohlfühlatmosphäre schaffen. Dabei wird man sowohl den sportlich ambitionierten Besuchern gerecht, die das Moseltal wandernd zu Fuß oder mit dem Rad erkunden, als auch denjenigen, die Ihre Erholung in Spa und Wellness suchen und finden.

Vor einigen Wochen flatterte dann eine Einladung in mein elektronisches Postfach, ob ich nicht drei Tage am InstaMeetCochem des Ferienlandes Cochem teilnehmen möchten und die Region und ein paar Ihrer Highlights gemeinsam mit vier anderen Instagram-Creatorn erkunden mag.

Das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen, eine Region, die ohnehin schon viel zu bieten hat, gemeinsam mit anderen unter fachkundiger Reiseleitung zu erleben. Eines möchte ich vorweg nehmen, diese Art zu Reisen ist eine unglaublich intensive Art mit einem sehr verdichteten Reiseerlebnis.

Die Highlights des 3-tägigen Kurztrips an die Mosel

  • Unsere Unterkunft – Das Well & Wine Hotel Kessler-Meyer Cochem
  • Bundesbankbunker Cochem – ein Relikt des Kalten Krieges
  • Seilbahn Pinnerkreuz
  • Weingut Daniel Bach
  • Calmont – der steilste Weinberg Europas
  • Weinhaus Berg in Bremm
  • Stadtführung Cochem und Besuch der Reichsburg Cochem
  • Moselschiffahrt von Beilstein nach Cochem
  • Weinhaus Horonimi Cochem
  • Römische Tempelanlage Martberg Pommern
  • Moseldom St.Castor in Karden
  • Schlosshotel Petry in Karden
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

GPS-Geräte zum Wandern

Unglaublich abwechslungsreiche Mosel Region

Neben diesen Highlights gibt es natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Ziele in der Region, die wir leider zeitlich nicht geschafft haben, für die ich aber noch einmal wiederkommen werden, wie z.B.:

  • Beilstein: Kloster und Burg Metternich
  • Ernst: Moselland-Museum
  • Cochem: Erlebniswanderweg „Im Tal der wilden Endert“ – Deutschlands beliebtester Wanderweg 2019
  • Wanderung, z.B. Moselsteig-Seitensprung: Cochemer Ritterrunde (Habe ich tatsächlich inzwischen gemacht)
  • Calmont Klettersteig
  • Burg Eltz
  • Wild- und Freizeitpark Klotten/Cochem („Klotti“)

Das Ferienland Cochem gemeinsam mit anderen entdecken

Neben den tollen Locations, die wir auf der Reise kennenlernen durften, lebte das Erlebnis davon, dass wir mit 5 Content-Creatorn gemeinsam beim #InstaMeetCochem genießen durften. Dabei waren außer mir noch:

Tatsächlich sagte mir Jörg schon vor dem #instameetcochem schon etwas, wir kommen ursprünglich aus dem gleichen Hobbie Geocaching und unsere virtuellen Wege haben sich einige Male gekreuzt, da freute ich mich auf das persönliche Kennenlernen.

Die anderen Kanäle sagten mir nichts und ich war neugierig auf die Personen, die dahinter stehen, vor allem, da sie mit unterschiedlichsten Ansätzen, Zielgruppen und Ambitionen unterwegs sind. Fashion-, Lifestyle-, Fernreisen-, Selfcare/Coaching, Hunde sind nicht die Themen, mit denen ich mich viel Beschäftige, aber mit der Neugierde auf die Region rund um Cochem an der Mosel hatten wir einen gemeinsamen Nenner, von dem aus sich viele spannende Gespräche ergeben haben, schnell waren aber auch weitere gemeinsame Schnittmengen gefunden.

Abwechslungsreich und immer wieder eine Reise wert

Wir werden definitiv wiederkommen. Von Köln aus schnell erreicht, so dass sich auch ein Kurztrip übers Wochenende lohnt. Natur, Genuss und Kultur liegen hier so dicht zusammen, viele spannende Ziele lassen sich wunderbar zu Fuß, mit dem Rad, mit der Moselbahn oder per ÖPNV erreichen.

Videorückblick zum #InstaMeetCochem

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

*Hinweis zur Offenlegung/Kennzeichnung von Werbung
An den drei Tagen des #InstameetCochem habe ich auf Einladung des Ferienland Cochem teilgenommen. Anreise, Unterkunft, Aktivitäten, Eintrittspreise und Verpflegung während der Reise wurden durch das Ferienland Cochem bezahlt. Für die Möglichkeit an dieser Reise teilzunehmen möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Einfluss auf die Berichterstattung wurde nicht genommen und ich schildere meine eigenen Eindrücke von der Reise.
GPS-Geräte zum Wandern